Knappschaftsstraße ab dem 27. Juni 2024 wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt
Update 1. Juli 2025: Aufgrund von Synergieeffekten wurde sich dazu entschieden, die Arbeiten für die Erstellung des notwendigen „Kreisverkehr Knappschaftsstraße“ im Kreuzungsbereich Bergstraße/ Talstraße/ Knappschaftsstraße direkt im Anschluss an die Fertigstellung der Kanalbauarbeiten durchzuführen und die eingerichtete Baustelle zu nutzen. Damit verlängert sich die Gesamtbauzeit der gemeinsamen Maßnahme um ca. 2 Monate auf Mitte/Ende September 2025.
---
In der Knappschaftsstraße zwischen der Straße Kloster Benden und Bergstraße muss eine Regenwasserbehandlungsanlage zur Reinigung des Niederschlagswassers vor Einleitung in den Bach, hergestellt werden.
Aus diesem Grund wird die Knappschaftsstraße ab Donnerstag, dem 27. Juni 2024, für den Individualverkehr voll gesperrt.
Das Befahren der angrenzenden Bergstraße und der Talstraße bleibt in beide Fahrtrichtungen möglich und wird durch eine wechselseitige Ampelanlage mit Ampel für zu Fuß gehende Personen geregelt. Der Bereich Knappschaftsstraße zwischen der Willy-Brandt-Straße und der Straße Kloster Benden bleibt uneingeschränkt befahrbar. Zu Fuß gehende Personen und Radfahrende können weiterhin den Gehweg zwischen den beiden Kreuzungsbereichen nutzen. Radfahrende müssen ihr Rad in diesem Bereich schieben.
Eine Umleitung für den Individualverkehr ist ausgeschildert.
Eingeplant werden für die Arbeiten zwölf Monate. Einhergehend mit der Sperrung werden für die Buslinien 701 und 702 Ersatzhaltestellen in der Bergstraße auf der Höhe der Hausnummer 16 sowie der Hausnummern 62-66 eingerichtet, da die Haltestellen „Kloster Benden, „Grubenstraße“ und „Heide Denkmal“ nicht angefahren werden können.
Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Knappschaftsstraße erhalten ein Anschreiben mit Kontaktinformationen für die Zeit der Baumaßnahme.
zurück